Kloster Holzen, Allmannshofen

Hausleitertreffen und Frühjahrsworkshop 2019

Frühjahrsworkshop im Kloster Holzen

15.03.2019

Die Haus- und Bereichsleiter der Caritas Tagungszentren und Gästehäuser kamen vom 10. - 12. März 2019 im Kloster Holzen in Allmannshofen zu ihrem traditionellen Hausleitertreffen mit Frühjahrsworkshop zusammen.

Das eintägige Seminar unter der Leitung von Frau Monika Junginger (MM EMPOWERMENT GmbH) hatte den Schwerpunkt "Mich und mein Team strukturieren und organisieren". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  konnten wieder viele hilfreiche Impulse, Denkanstöße und Techniken zur Verbesserung der Servicequalität mit in die eigenen Häuser nehmen. So wurden zum Beispiel die inneren Antreiber anaysiert und besprochen, wie Stärken der Mitarbeiter erkannt und gefördet werden können oder es wurde bei einem Rollenspiel die Delegation von Aufgaben geübt.

Am zweiten Tag stand der intensive Austausch der Bereichsleitungen zu Themen wie Datenschutz, Schulungsbedarf oder Marketing im Mittelpunkt.

Wilfried Eberweiser aus dem Caritas Tagungszentrum in Freiburg, der die Kooperation mit ins Leben gerufen hat und mehr als 10 Jahre Sprecher der Gruppe war, wurde in einer kleinen Feierstunde im Klostergasthof aus dem Kollegenkreis in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Philipp Flamm (Kloster Holzen), Christiane Seidl (Hotel St. Michael) und Uwe Schneider (Rosa Flesch - Tagungszentrum) werden nun die Aufgaben untereinander aufteilen und die Kooperation weiterführen. Denn wo stünden die einzelnen Häuser ohne den wertvollen, kollegialen Austausch und die Beratung? Sicher nicht da, wo sie heute sind. Und das alles zum Wohle unserer zufriedenen Gäste und Besucher.

Das nächste Treffen wird im Herbst im INVIA Hotel in Paderborn stattfinden.

Rosa Flesch - Tagungszentrum

Margaretha-Flesch-Str. 12
56588 Waldbreitbach
Telefon:02638 81-3020
Telefax:02638 81-3040
Internet: www.rosa-flesch-tagungszentrum.de www.rosa-flesch-tagungszentrum.de

Restaurant Klosterbergterrassen

Margaretha-Flesch-Str. 8
56588 Waldbreitbach
Telefon:02638 81-3050
Telefax:02638 81-3040
Internet: www.restaurant-klosterbergterrassen.de www.restaurant-klosterbergterrassen.de